Alles rund um das Thema Alter und Pflege
Wichtige Informationen & Hilfe

Pflegegrad, Pflegegeld, Pflegesachleistung, Kombileistungen – wir fassen Ihnen das Wichtigste rund um das Thema Pflege zusammen. Denn gut informiert und vorbereitet sind die bürokratischen Hürden leichter zu nehmen, und der Start in ein Leben mit Pflegebedürftigkeit gestaltet sich einfacher.

Welle Devider

Individuelle Pflege für Sie vor Ort

UNSER Pflegeangebot IM ÜBERBLICK

Wir sind stehts um das Wohlbefinden und die Lebensqualität unserer Patienten bemüht. Unsere vielfältigen Leistungen erstrecken sich daher über ein breites Spektrum, um individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden und eine ganzheitliche Versorgung zu gewährleisten. Ob in der häuslichen Pflege oder durch Betreuungsleistungen – das Ziel besteht darin, die Selbstständigkeit zu fördern, Lebensqualität zu erhalten und bestmögliche Unterstützung zu bieten.

Sie finden uns in Wölfersheim in der Biedrichstraße 21. Bereits seit 2013 haben wir unseren Geschäftssitz dort. Unsere Mitarbeiter sind mit modernen Fahrzeugen von hier aus zu Ihnen unterwegs. Hier leben wir Pflege.

Neben der Grund- und Behandlungspflege führen wir auch hauswirtschaftliche Tätigkeiten bei Ihnen zu Hause durch. Wir sind ausschließlich ambulant unterwegs.

Gerne nimmt der Sozialdienst im Krankenhaus aber auch Ihre Arztpraxis vor Beginn Ihrer Versorgung Kontakt mit uns auf. So erhalten wir vorab wichtige Informationen, um Ihre Versorgung optimal zu planen.

Wir besuchen Sie fast im gesamten Wetteraukreis. Zu den Gemeinden, die wir besuchen gehören unter anderem: Wölfersheim, Echzell, Reichelsheim, Bad Nauheim, Friedberg, Hungen, Butzbach und Florstadt.

Wir versorgen Kunden und Patienten aller Pflegegrade. Sollten Sie noch nicht über einen Pflegegrad verfügen, so können Sie unsere Leistungen als Privatzahler in Anspruch nehmen.

Neben Krankenschwestern und Altenpflegerinnen beschäftigen wir intern ausgebildete Pflegeassistenten. Somit ist zu jeder Zeit sichergestellt, dass Sie eine optimale Versorgung durch unser Team erhalten.

Neben der Grund- und Behandlungspflege führen wir auch hauswirtschaftliche Tätigkeiten bei Ihnen zu Hause durch.

Wir versorgen Kunden und Patienten aller Pflegegrade. Sollten Sie noch nicht über einen Pflegegrad verfügen, so können Sie unsere Leistungen als Privatzahler in Anspruch nehmen.

Gerne nimmt der Sozialdienst im Krankenhaus aber auch Ihre Arztpraxis vor Beginn Ihrer Versorgung Kontakt mit uns auf. So erhalten wir vorab wichtige Informationen, um Ihre Versorgung optimal zu planen.

Neben Krankenschwestern und Altenpflegerinnen beschäftigen wir intern ausgebildete Pflegeassistenten. Somit ist zu jeder Zeit sichergestellt, dass Sie eine optimale Versorgung durch unser Team erhalten.

Info Patienten 1
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Pflegegrade, Pflegesachleistungen und Pflegegeldleistungen

INFORMATIONEN FÜR PATIENTEN

Damit Sie einen ersten Überblick bekommen, was bei der Beantragung einer Pflegehilfe relevant ist und was Sie vorab wissen sollten, haben wir einige wichtige Informationen für Sie zusammengestellt. Für den Laien ist das komplexe System aus Pflegegraden, Pflegesachleistung und Pflegegeldleistung nicht immer auf den ersten Blick zu verstehen. An dieser Stelle möchten wir Ihnen als professioneller und bei allen Kranken- und Pflegekassen zugelassener Pflegedienst diese wichtigen Informationen kurz zusammenfassen. So können Sie direkt erkennen, auf welche Leistungen Sie Anspruch haben und können dann selbst berechnen, wie viel Pflegegeld Sie nach Abzug der Pflegesachleistung noch von der Pflegekasse erhalten.

Die Pflegebedürftigkeit wird durch den medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) festgestellt. Der Antrag ist bei der Krankenkasse zu stellen. Ihre Krankenkasse bietet entsprechende Formulare entweder auf der Internetseite an oder sendet diese auf Wunsch per Post zu. Der Pflegegrad wird durch den MDK in einem Gutachten ermittelt. Nach der Antragsstellung bei der Pflegekasse (in der Regel auch Ihre Krankenkasse) wird der MDK einen Begutachtungstermin bekanntgeben. Bei diesem Termin wird die Pflegebedürftigkeit des Betroffenen ermittelt. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass es hilfreich sein kann, wenn ein Mitarbeiter des Pflegedienstes mit vor Ort ist. Dies kann ein langfristiges Widerspruchsverfahren bereits im Keim ersticken. Die Einstufung in einen Pflegegrad richtet sich hierbei nach dem täglichen Zeitaufwand bzw. nach den gesundheitlichen Einschränkungen, die zum Zeitpunkt der Begutachtung bestehen.

Nach der Begutachtung erhalten Sie in der Regel innerhalb von zwei bis vier Wochen den Bescheid über die Pflegeeinstufung. Unterschieden wird zwischen den Pflegegraden 1 – 5. Weiteres zu den unterschiedlichen Leistungen können Sie weiter unten im Text erfahren.

Ihre Ansprüche je nach Pflegegrad

Pflegegrad 1
Pflegegeld: 0,00 €
Pflegesachleistung: 0,00 €
Pflegegrad 2
Pflegegeld: 316,00 €
Pflegesachleistung: 689,00 €
Pflegegrad 3
Pflegegeld: 545,00 €
Pflegesachleistung: 1298,00 €
Pflegegrad 4
Pflegegeld: 728,00 €
Pflegesachleistung: 1612,00 €
Pflegegrad 5
Pflegegeld: 901,00 €
Pflegesachleistung: 1995,00 €

Zusätzlich besteht in allen Pflegegraden Anspruch auf Betreuungs- und Entlastungsleistungen in Höhe von 125,00 Euro monatlich.

Was ist relevant für die Einstufung?

Mobilitaet
Mobilität
Koerperpflege
Körperpflege
Hauswirtschaft
Hauswirtschaft
Ernaehrung
Ernährung

DIE UNTERSCHIEDLICHEN LEISTUNGSARTEN

Pflegegeld

Versicherte haben die Möglichkeit Pflegegeldleistungen in Anspruch zu nehmen. Pflegegeld wird von der Pflegeversicherung an eine Pflegeperson ausgezahlt. Dies kann eine im Haushalt lebende Person, ein Familienmitglied oder ein Bekannter sein, der versichert, sich um den pflegebedürftigen Menschen kümmert. Die Geldleistungen, die die Pflegeperson von der Pflegekasse erhält, sind jedoch deutlich geringer als der Pflegesachleistungsanspruch. Die Kassen prüfen nach § 37 jährlich oder halbjährlich, ob der Pflegebedürftige adäquat versorgt ist. Diese Begutachtung wird durch einen Pflegedienst durchgeführt. Stellt sich hierbei heraus, dass der Pflegebedürftige trotz Pflegeperson nicht entsprechend versorgt ist, so kann das Pflegegeld von der Kasse einbehalten werden.

Pflegesachleistungen

Als Pflegesachleistungen werden die Leistungen bezeichnet, die durch einen professionellen Leistungserbringer, wie einen Pflegedienst, erbracht werden. Wichtig ist hierbei, dass der Pflegedienst über eine entsprechende Kassenzulassung nach SGB XI verfügt. Dies ist übrigens bei allen Standorten der aiutanda aleesia so gegeben. Jeder Versicherte der gesetzlichen Pflegeversicherung hat bei Pflegebedürftigkeit Anspruch auf Pflegesachleistungen. Der Leistungsanspruch bemisst sich nach dem Pflegegrad. Die Pflegekassen beauftragen den MDK zur Bestimmung der Pflegegrade. Pflegesachleistungen können von dem Versicherten in Form von verschiedenen Leistungen bei einem Pflegedienst abgerufen werden. Der Pflegedienst verfügt über einen Leistungskatalog, der in einzelne Module gegliedert ist. Aufgrund der höheren Kosten eines Pflegedienstes stellen die Kassen hier entsprechend mehr Geld zur Verfügung.

Kombileistungen

Kombinationsleistung meint die gleichzeitige Inanspruchnahme von Pflegesachleistungen und Pflegegeldleistungen. Kombileistungen finden immer dann Anwendung, wenn eine Pflegeperson Pflegegeld erhält, aber zusätzlich Leistungen durch einen ambulanten Pflegedienst erbracht werden müssen, weil es z. B. der Pflegeperson zeitlich oder fachlich nicht möglich ist diese Leistungen zu erbringen. Da die Sachleistungsansprüche höher sind als die Geldleistungen findet hier die Prozentrechnung Anwendung:

Werden beispielsweise vom Pflegedienst 80 % der verfügbaren Gelder im Bereich der Pflegesachleistungen abgerufen, so erhält die Pflegeperson noch 20 % aus den Pflegegeldleistungen der Pflegekasse. Für die Nutzung der Kombinationsleistungen ist in der Regel ein Antrag bei der Pflegekasse zu stellen.

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Wir bieten Ihnen Unterstützung an
INFORMATIONEN ZU KRANKHEITSBILDERN

Wie sieht der Alltag mit bestimmten Krankheitsbildern aus? Wie werden Sie von aiutanda aleesia dabei unterstützt und versorgt? Was gibt es zu beachten? Wir haben Ihnen einige nützliche Informationen hierzu zusammengestellt.

Alles Relevante für Partner, Fachverbände und Kliniken

INFORMATIONEN FÜR KOSTENTRÄGER

Bei der Übernahme von Patienten in die außerklinische pflegerische Versorgung arbeiten wir eng mit Fachkliniken, Krankenhaussozialdiensten und Hausärzten zusammen. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in diesem Bereich bieten wir Gewähr für einen reibungslosen Übergang des Patienten vom Krankenhaus in die pflegerische Betreuung und übernehmen die vollständige Organisation dieser Phase. Sie können sich darauf verlassen, dass Ihre Mitglieder bei uns in den besten Händen sind.

  • Schnellstmögliche und professionelle Patientenaufnahme durch speziell geschultes Personal
  • Einsatz von ausschließlich examinierten Pflegekräften
  • Verhandlung mit den Krankenkassen vor Übernahme des Patienten aus der Klinik
  • ein Ansprechpartner für die Versorgung von Kindern und Erwachsenen
  • individualisierte Pflege zur Erreichung des ärztlichen Behandlungsziels
  • Sicherung hoher Qualitätsstandards in der Pflege durch ständige Fortbildung und Schulung unseres Personals
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Pflegeüberleitung leicht gemacht

INFORMATIONEN FÜR KLINIKEN & SOZIALDIENSTE

Wir unternehmen alles uns Mögliche, um in enger Absprache mit Kliniken und Sozialdiensten eine reibungslose und zeitnahe Überleitung des Patienten vom Krankenhaus in die pflegerische Betreuung zu gewährleisten. Zu diesem Zweck haben wir ein eigenes Überleitungsmanagement in unserem Hause installiert, das es uns ermöglicht mit größtmöglicher Flexibilität auf Anfragen von Kliniken und Sozialdiensten zu reagieren und maßgeschneiderte Lösungen für Patienten anzubieten, um eine rasche und qualitativ hochwertige außerklinische pflegerische Betreuung zu ermöglichen.

Was wir bieten

  • Größtmögliche Flexibilität, um uns den Anforderungen unserer Partner und Patienten anzupassen
  • Dies umfasst auch kultursensible Pflege für Patienten, die aus einem anderen Kulturkreis stammen oder der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Kernkompetenzen haben wir hier vor allem bei Patienten, die aus Russland bzw. der ehemaligen UdSSR, sowie der Türkei stammen.
  • Wir nehmen uns Zeit für unsere Partner sowie den Patienten. Sobald eine Anfrage gestellt wird, können wir sofort reagieren und eine ausführliche Beratung der Beteiligten durchführen.
  • Wir haben eine gesunde Größe und eine entsprechend Personaldecke. Dadurch haben wir die Möglichkeit auch kurzfristig auf Anfragen zu reagieren und Teams zusammenzustellen, die den individuellen Anforderungen der Beteiligten gerecht werden.
  • Wir sind immer, das heißt 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr für Sie erreichbar. Unser Telefon ist immer mit einer examinierten Fachkraft mit entsprechenden Befugnissen besetzt, die unbürokratisch und kurzfristig reagieren kann.
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Wir sind immer für Sie da
KONTAKTIEREN SIE UNS!

Haben Sie weitere Fragen zu uns, unseren Leistungen, den Versorgungsgebieten oder möchten eine konkrete Pflegeanfrage tätigen? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular und beschreiben Sie uns Ihr Anliegen oder greifen Sie zum Hörer und sprechen Sie persönlich mit uns. Wir freuen uns von Ihnen zu hören und Ihre Fragen individuell zu beantworten!