Ihr ambulanter Pflegedienst mit Erfahrung
Die aleesia GmbH
Willkommen bei aiutanda aleesia, Ihrem Pflegedienst in Wölfersheim. Die aiutanda aleesia GmbH übernimmt als Pflegedienst in Wölfersheim seit 2013 die Versorgung von Patientinnen und Patienten in der Gemeinde Wölfersheim sowie den Ortsteilen Mehlbach, Södel, Wohnbach und Berstadt.
Mit unseren 40 Mitarbeitern aus der Alten- und Krankenpflege sind wir für Sie da! Knapp 10.000 Menschen können in der Gemeinde Wölfersheim von unseren angebotenen Leistungen profitieren. Diese große Zahl an Patienten ist mit einer großen Verantwortung bei der Pflege in Wölfersheim verbunden.
Wir kümmern uns gerne persönlich und individuell um Ihre Anliegen und Fragen! Das Vertrauen, welches unsere Patientinnen und Patienten uns täglich entgegenbringen, geben wir in Form von erstklassiger Behandlung zurück. Der aleesia Pflegedienst in Wölfersheim nimmt jegliche Aufgabe sehr ernst. Durch die umfangreiche Erfahrung unserer Pflegekräfte können wir eine optimale und zielgerichtete Pflege für unsere Patientinnen und Patienten garantieren.
Kompetente Unterstützung vor Ort
Unsere Partner für Ihre Gesundheit
Ambulanter Pflegedienst mit Leidenschaft und Qualität
UNSER PFLEGELEITBILD, PFLEGEKONZEPT & QUALITÄTSMANAGEMENT
In der Welt der Pflege bilden Pflegeleitbild, Pflegekonzept und Pflegequalität grundlegende Säulen, die die Ausrichtung und Qualität der Pflegepraxis maßgeblich beeinflussen. Das Pflegeleitbild fungiert dabei als Leitfaden, der die Werte und Ziele einer Pflegeeinrichtung klar definiert. Das Pflegekonzept hingegen konkretisiert die Umsetzung dieser Grundsätze und legt die Methoden und Maßnahmen fest, um eine individuelle und bedarfsgerechte Versorgung sicherzustellen. Die Pflegequalität wiederum ist ein zentraler Maßstab, der den Erfolg und die Effizienz pflegerischer Maßnahmen bewertet. Dieser Abschnitt bietet einen Überblick über die Bedeutung und Wechselwirkungen dieser drei Komponenten, die gemeinsam eine hohe Standardisierung und zugleich eine patientenzentrierte Pflege gewährleisten sollen.
Das Pflegeleitbild der aiutanda aleesia Gruppe
Unsere Einstellung und unser Versorgungs- und Pflegeverständnis richtet sich nach einem humanistisch geprägten Menschenbild. Hierbei betrachten wir den Menschen als ein Wesen, dass in Wechselwirkung zwischen Körper, Geist und Seele steht, und dessen Gleichgewicht wir so gut es geht durch unsere Pflege, Versorgung, Therapie und Betreuung erhalten und fördern möchten. Der uns anvertraute Mensch, mit seiner individuellen Ganzheitlichkeit, steht im Zentrum unserer Verantwortung und unseres Handelns, unabhängig von politischer, kultureller, ethischer, gesellschaftlicher und religiöser Zugehörigkeit. Die Beachtung individueller Bedürfnisse unserer Kunden steht an oberster Stelle und wird im betrieblichen Alltag unter Berücksichtigung der gesetzlichen und betrieblichen Grenzen maßgeblich eingebunden.
Für uns bedeutet das, dass wir…
- den Patienten in den Mittelpunkt unseres Handelns stellen.
- die Selbstbestimmung, individuellen Gewohnheiten und die Bedürfnisse des Patienten respektieren.
- die Selbständigkeit der Patienten fördern.
- unseren Patienten zuvorkommend, empathisch und freundlich begegnen.
- alle an der Pflege Beteiligten mit einbeziehen.
- mit größter Anteilnahme unsere Patienten und deren Angehörige in schweren Zeiten der
Pflegebedürftigkeit und des Sterbens begleiten. - für eine Atmosphäre der Offenheit und des Vertrauens sorgen.
- das Ziel haben eine hohe Pflegequalität und Zufriedenheit der Patienten zu gewährleisten.
- unsere Kunden als Partner verstehen und sie und ihre Angehörigen zur aktiven Teilnahme, Mitarbeit und Entscheidungsfindung anregen.
Die Betreuung, Versorgung, Pflege und die individuelle therapeutische Arbeit soll das erforderliche Gleichgewicht zwischen subjektiven Bedürfnissen von Kunden und den fachlichen sowie den persönlichen Fähigkeiten der Mitarbeiter berücksichtigen. Der Umgang miteinander sollte auf gegenseitiger Wertschätzung, Achtung und gegenseitigem Vertrauen basieren. Die Mitarbeiter sind ein hohes Gut und sollen entsprechend ihrer Fähigkeiten und Qualifikationen eingesetzt werden, um möglichst Über- oder Unterforderung zu vermeiden. Zur Sicherstellung fachlicher Kompetenz kooperieren wir mit Fachausbildungsstätten.
Darstellung des Pflegedienstes
Der ambulante Pflegedienst der aiutanda aleesia ist eine selbstständig wirtschaftende Einrichtung mit eigenen Geschäftsräumen. Basis unseres Handelns als Unternehmen ist unser Leitbild. Den darin beschriebenen Grundsätzen sind wir verpflichtet. Die zentralen Werte der aiutanda aleesia – zuverlässig, innovativ, dynamisch und offen – sind für uns verbindlich.
Der Wandel in der Pflege verlangt von uns ein Höchstmaß an Flexibilität und eine offene und dynamische Unternehmenskultur, aber auch Verantwortungsbewusstsein und Integrität.
Teil unserer Unternehmensstrategie ist Corporate Responsibility:
- Wir sind nur erfolgreich, wenn wir unsere Verantwortung als Unternehmen wahrnehmen. Daher sind wir unseren Kunden und Geschäftspartnern genauso verbunden wie unseren Mitarbeitern und der Gesellschaft.
- Die Gesellschaftsform ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der ambulante Pflegedienst der aleesia wurde im April 2013 gegründet. Ziel und Aufgabe ist die Pflege und hauswirtschaftliche Versorgung kranker und/oder pflegebedürftiger Menschen in ihrer häuslichen Umgebung. Wir versorgen Pflegebedürftige aller Altersgruppen.
- Schwerpunkte der pflegerischen Versorgung liegen im Bereich der intensivmedizinischen Krankenpflege und der Pflege nach dem Pflegeversicherungsgesetz (SGB XI). Weitere Ziele sind die Existenzsicherung des Pflegedienstes und aller Mitarbeiter, die Entwicklung eines kundenorientierten Unternehmens, sowie das Schaffen neuer Arbeitsplätze.
Der Führungsstil in unserem Betrieb ist kooperativ. Die Mitarbeiter werden gegebenenfalls an Entscheidungsprozessen beteiligt. Wir bieten und sichern eine Vielzahl von Arbeitsplätzen und tragen somit willentlich und bewusst unseren Teil zu der gemeinsamen gesellschaftlichen Verantwortung bei. Ebenso achten wir auf ein Gleichgewicht von ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten der uns zur Verfügung stehenden Materialien.
Zur Durchführung einer professionellen Pflege, Therapie und Betreuung beschäftigen wir qualifizierte und angeleitete Mitarbeiter aus unterschiedlichen Berufsgruppen. Damit erfüllen wir die gesetzlichen Anforderungen und achten darüber hinaus stets auf einen aktuell anerkannten Wissensstand der Beschäftigten. Wir bieten bedarfsgerecht interne und externe Fortbildungen, Weiterbildungen und Schulungen an und erwarten diesbezüglich ein gerechtfertigtes Maß an Eigeninitiative der Mitarbeiter. Dazu stellen wir Fachliteratur und Fachzeitschriften zur Verfügung.
Wir bieten eine begrenzte Anzahl an Ausbildungsplätzen für die Altenpflegeausbildung an. Auch sind wir bestrebt, je nach Anforderung und Bedarf fachliche Beratung, Information und Entscheidungshilfen zu geben und die jeweils betroffenen Kunden/oder Bezugspersonen mit in den Prozess einzubeziehen. Wünsche, Anregungen und Kritik nehmen wir sehr ernst, und wir werden stets bemüht sein, diese zu bearbeiten und zu beantworten.
Menschenbild / Leitbild
Der Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen ist stets der Leitstern unseres Handelns. Für uns bedeutet das, dass wir
- den Patienten in den Mittelpunkt unseres Handelns stellen.
- die Selbstbestimmung, individuellen Gewohnheiten und die Bedürfnisse des Patienten respektieren.
- die Selbständigkeit der Patienten fördern.
- unseren Patienten zuvorkommend, empathisch und freundlich begegnen.
- alle an der Pflege Beteiligten miteinbeziehen.
- mit größter Anteilnahme unsere Patienten und deren Angehörige in schweren Zeiten der Pflegebedürftigkeit und des Sterbens begleiten.
- für eine Atmosphäre der Offenheit und des Vertrauens sorgen.
- das Ziel haben, eine hohe Pflegequalität und Zufriedenheit der Patienten zu gewährleisten.
- unsere Kunden als Partner verstehen und sie und ihre Angehörigen zur aktiven Teilnahme und Mitarbeit und Entscheidungsfindung anregen.
- das erforderliche Gleichgewicht zwischen subjektiven Bedürfnissen von Kunden und den fachlichen, sowie den persönlichen Fähigkeiten der Mitarbeiter berücksichtigen.
- unseren Umgang miteinander auf Wertschätzung, Achtung und Vertrauen aufbauen.
- die Mitarbeiter entsprechend ihrer Fähigkeiten und Qualifikationen einsetzen, um möglichst Über- oder Unterforderung zu vermeiden.
Standorte
Unsere Standorte wurden unter topographischen und demographischen Aspekten, sowie unter Berücksichtigung der bereits bestehenden ambulanten Pflegeeinrichtungen gewählt. Aufgrund des pflegefachlichen Schwerpunktes sind auch überbezirkliche Versorgungen der Patienten möglich. Der ambulante Pflegedienst der aiutanda aleesia ist Mitglied im Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa).
Struktureller Aufbau des Pflegedienstes
Der ambulante Pflegedienst der aiutanda aleesia garantiert eine ausreichende, gleichmäßige und konstante Versorgung der betreuten Patienten entsprechend ihres pflegerischen Bedarfs und ihrer individuellen Bedürfnisse. Die Versorgung der Patienten ist entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen durch eine 24-Stunden-Erreichbarkeit sichergestellt. Die Büroräume der aiutanda aleesia sind Montag bis Freitag zwischen 8.00 Uhr und 17.00 Uhr besetzt. Unter der Rufnummer 06036 / 98 69 000 können jedoch auch außerhalb der Geschäftszeiten Terminvereinbarungen vorgenommen werden.
Bei Nichtbesetzung des Büros wird der Anruf auf das Mobiltelefon der diensthabenden Pflegefachkraft weitergeleitet (Anrufweiterschaltung).
Qualifikation der verantwortlichen Pflegefachkraft
Die Pflege wird unter ständiger Verantwortung einer qualifizierten Pflegefachkraft mit langjähriger Erfahrung im stationären und ambulanten Altenpflegebereich durchgeführt. Die Vertretung der verantwortlichen Pflegefachkraft (stellvertretende PDL) wird von examinierten Krankenschwestern / Altenpflegern und/oder studierten Diplom-Pflegewirten mit langjähriger Erfahrung in der stationären und ambulanten Altenhilfe ausgeführt. Die Aufgaben der Pflegedienstleitung sind u. a.:
- fachliche Planung und Überwachung der Pflegeprozesse
- Überwachung der fachgerechten Führung der Pflegedokumentation
- Dienst- und Einsatzplanung entsprechend der individuellen Anforderungen der Patienten und der Wünsche der Mitarbeiter
- Erstgespräche mit den Patienten bzw. deren Angehörigen oder gesetzlichen Vertretern
- betriebswirtschaftliche Aufgaben
Personalvorhaltung
Wir legen bei der Auswahl der Mitarbeiter größten Wert auf fachliche Qualifikation, soziale Kompetenz und Teamfähigkeit. Die Aufgaben und Handlungsgebiete der Mitarbeiter sind in Stellenbeschreibungen geregelt. Es können Mitarbeiter mit folgenden Qualifikationen beschäftigt werden:
- Krankenschwester / -pfleger
- Krankenpflegehelfer / -in
- Kinderkrankenschwester / -pfleger
- Altenpfleger / -in & Altenpflegehelfer / -in
- Angelernte Pflegehilfskräfte
- Hauswirtschafter / -in
- Auszubildende in der Altenpflege
Aufgrund der dargestellten Personalstruktur ist es möglich, eine kompetente und bedarfsgerechte Pflege nach anerkannten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen zu erbringen. Leistungen der Behandlungspflege (§ 37 SGB V) werden hauptsächlich von examiniertem Pflegepersonal erbracht. Der ambulante Pflegedienst der aiutanda aleesia beschäftigt zurzeit Pflegekräfte in allen genannten Berufsgruppen.
Organisation des Pflegedienstes
Unser Pflegedienst erbringt Leistungen der häuslichen Pflege gemäß Pflegeversicherungsgesetz, Leistungen der häuslichen Pflege gemäß BSHG, Leistungen der häuslichen Krankenpflege gemäß § 37 SGB V und Leistungen der Haushaltshilfe nach § 38 SGB V. Eine detaillierte inhaltliche Aufstellung der einzelnen Leistungsbereiche liegt in schriftlicher Form vor. Die Pflege der Patienten wird durch qualifiziertes Personal ausgeführt. Durch regelmäßige Teambesprechungen und den engen Kontakt der Mitarbeiter untereinander wird eine individuelle, qualitative und kontinuierliche Betreuung der Patienten gewährleistet. Jeder Patient hat einen festen Ansprechpartner aus dem Pflegeteam, welcher bei auftretenden Problemen oder Fragen zur Verfügung steht.
Zur Feststellung des Pflegebedarfs und der häuslichen Pflegesituation wird ein Erstbesuch beim Pflegebedürftigen durchgeführt. Befindet sich der Pflegebedürftige noch nicht in seiner häuslichen Umgebung, sondern in einer anderen Pflegeeinrichtung, wird der Erstbesuch, wenn möglich, dort durchgeführt. Beim Erstgespräch werden kundenbezogene Informationen und Daten für die Pflegeanamnese erhoben, um schnellstmöglich eine umfassende Pflege planen zu können. Der standardisierte Pflegeanamnesebogen erfasst Informationen zum Pflegebedarf sowie die Ressourcen des Patienten. Zudem fixiert unser standardisiertes Aufnahmeverfahren die Möglichkeiten der Mithilfe durch Angehörige oder andere Bezugspersonen, sowie kulturelle, religiöse und sonstige individuelle Bedürfnisse und Wünsche des Patienten. Die Pflegeanamnese bildet die Grundlage für die Pflegeplanung. Nach dem Erstgespräch werden Ziele und Maßnahmen formuliert und eine Pflegeplanung erstellt. Dies geschieht in Absprache mit dem Pflegebedürftigen, seinen Angehörigen oder seinem gesetzlichen Ver-treter. Besonders beachtet werden dabei die Ressourcen des Patienten wie auch die möglichen Leistungen bzw. die Mithilfe Dritter.
Einbeziehung von pflegenden Angehörigen
Pflegende Angehörige werden nach ihren Möglichkeiten aktiv an der Pflege beteiligt. Sie werden von uns fachgerecht angeleitet und in gesundheitsfördernden und -sichernden Arbeitstechniken beraten und unterstützt. Die Pflegeplanung wird regelmäßig auf Effektivität (Art der Maßnahme) und Effizienz (Wirksamkeit der Maßnahme) überprüft und bei Bedarf, nach Rücksprache mit dem Patienten, den Angehörigen oder dem gesetzlichen Vertreter des Patienten, der Entwicklung des Pflegeverlaufes angepasst. Das Ergebnis der Evaluation wird schriftlich festgehalten und mit dem Pflegeteam kommuniziert. Der ambulante Pflegedienst der aiutanda aleesia verwendet zur Dokumentation aller Daten des Patienten und des Pflegeverlaufs ein standardisiertes elektronisches Pflegedokumentationssystem. Bestehend aus Stammblatt, Pflegeanamnese, Pflegeplanung, Pflegebericht, Durchführungs- und Leistungsnachweis. Bei Bedarf können weitere Dokumentationsbausteine ergänzt werden, z. B. Biographieblatt, Medikamentenplan, BZ- oder RR-Journal, Infusionsplan, Arztbogen. Die Pflegedokumentation wird sach- und fachgerecht geführt. Wird ein Patient in eine andere Pflegeeinrichtung, wie ein Krankenhaus oder ein Kurzzeitpflegeheim verlegt, wird ein standardisierter Überleitungsbogen verwendet. Er enthält alle wichtigen und pflegerelevanten Daten zur nahtlosen Übernahme der Pflege.
Wir kooperieren zweckgebunden mit anderen Gesundheitseinrichtungen, um Synergieeffekte zu erreichen und uns am Markt zu orientieren. Zur Ergänzung unseres Dienstleistungsangebotes haben wir mit zahlreichen Unternehmen Kooperationen geschlossen. Wir geben Informationen und helfen bei der Vermittlung von Selbsthilfegruppen, Kurzzeitpflege, Fußpflege, Krankengymnastik, Logopädie, Garten- und Hauspflege, pflegebedingte Umbaumaßnahmen und andere.
Maßnahmen zur Qualitätssicherung des Pflegedienstes
In § 80 des Pflegeversicherungsgesetzes ist gesetzlich geregelt, dass die zugelassenen Pflegedienste verpflichtet sind, sich an Maßnahmen zur Qualitätssicherung zu beteiligen. Der ambulante Pflegedienst der aiutanda aleesia ist ständig bestrebt, sein erreichtes Qualitätsniveau zu sichern und zu verbessern. Deshalb werden Maßnahmen der internen und externen Qualitätssicherung durchgeführt. Zu den internen Qualitätssicherungen zählen alle Maßnahmen und das Bestreben des Unternehmens und aller Mitarbeiter, die der Qualitätssicherung, der Qualitätssteigerung und der Umsetzung der externen Qualitätsvorgaben dienen. Ein Pflegeteam kann aus mehreren Mitarbeitern unterschiedlicher Qualifikation bestehen, die jeweils festgelegte Patientengruppen betreuen. Durch regelmäßige Teambesprechungen soll der Gruppenzusammenhalt gestärkt werden, Probleme können besprochen und gelöst werden, die pflegerische Zusammenarbeit wird optimiert. Zu Fallbesprechungen werden alle direkt an der Pflege eines Patienten Beteiligten eingeladen. Um die individuelle Pflege oder Pflegeprobleme zu reflektieren und zu optimieren, kommen auch Verwandte, der Hausarzt oder sonstige Leistungserbringer hinzu. Unter der externen Qualitätssicherung versteht man alle Maßnahmen und Instrumente, die der Qualitätsentwicklung und -sicherung sowie der Qualitätskontrolle des Unternehmens dienen. Die Qualitätssicherungsinstrumente greifen von extern, also von außen in das interne Betriebsgeschehen ein. Dies kann zum Beispiel durch Qualitätskonferenzen (regionale Funktionsträgertreffen) oder durch externe Beratung geschehen (zum Beispiel durch unseren Berufsverband bpa). Die Qualitätsprüfung gemäß § 80 SGB XI durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen zählt ebenfalls zur externen Qualitätssicherung.
Unser Qualitätsmanagement
Mit unserem Qualitätsmanagement richten wir uns in allererster Linie an unsere Pflegekunden und deren Angehörige. Natürlich dient das Qualitätsmanagement aber auch den Krankenkassen und nicht zuletzt unseren Mitarbeitern in den einzelnen Einrichtungen.
Unsere Ziele
Wir möchten uns mit unserer Arbeit an den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden orientieren. Dabei steht das Wohlbefinden eines jeden Kunden im Vordergrund. Professionelle Pflege soll nicht nur die Angehörigen im Haushalt unterstützen, sondern besonders wohltuend auf unsere Klienten wirken.
Um diese Ziele zu erreichen, haben wir in unserem Unternehmen diverse Standards und Leitlinien eingeführt. Alle unsere Mitarbeiter werden regelmäßig in diesen Bereichen geschult und weitergebildet, um ein großartiges Pflegeerlebnis bei unseren Kunden zu garantieren.
Verantwortung
Täglich übernehmen unsere Mitarbeiter Verantwortung für zahlreiche Klienten im Rahmen der Pflege, der Behandlungspflege oder bei diversen anderen Tätigkeiten, die anfallen. Verantwortung heißt auch Fehler zu gestehen, zu analysieren und dafür Sorge zu tragen, dass diese in Zukunft nicht mehr auftreten. Hierfür sorgt unser zielgerichtetes Qualitätsmanagement. Dabei ist es unausweichlich Verantwortung zu übernehmen und Vertrauen auch untereinander zu gewähren.
Zufriedene Mitarbeiter
Die Zufriedenheit unserer Kunden liegt uns sehr am Herzen. So geben wir alle täglich unser Bestes, um unsere Kunden medizinisch korrekt, würdevoll, mit Respekt und vollumfänglich zu versorgen. Neben unseren Kunden sind die Mitarbeiter das höchste Gut in unseren Einrichtungen. Ohne unsere Mitarbeiter, die Tag und Nacht zur Verfügung stehen, könnten wir die zahlreichen Leistungen, die wir auch über die gesetzlichen Vorgaben hinaus an unseren Kunden erbringen, nicht umsetzen. Das Qualitätsmanagement unterstützt uns, für unsere Mitarbeiter überdurchschnittlich attraktive Arbeitsplätze zu schaffen und zu erhalten. Nur wenn die Arbeit in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre stattfindet, können unsere Kollegen in der Pflege Höchstleistungen erbringen. Hieran arbeiten wir täglich. Schließlich findet unser Qualitätsmanagement immer wieder Dinge, die man verbessern kann.
Wirtschaftlichkeit
Bei all den Dingen, die wir positiv für unsere Kunden und unsere Mitarbeiter verbessern möchten, darf aber die Wirtschaftlichkeit nicht außer Acht gelassen werden. Nur ein wirtschaftlich gesunder Betrieb ist in der Lage, auf Dauer eine hochwertige Pflege zu gewährleisten. An den betriebswirtschaftlichen Prozessen ist deshalb auch das Qualitätsmanagement beteiligt.
Kooperationen
Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit anderen Betrieben aus dem Gesundheitswesen gehört für unsere Teams zum Tagesgeschäft. Klienten werden beispielsweise ins Krankenhaus verlegt, kommen aus der Kurzzeitpflege zurück, benötigen Pflegehilfsmittel oder bekommen regelmäßig Besuch von einem Arzt. Im Rahmen des Qualitätsmanagements steuern wir die gesetzlich festgelegte Zusammenarbeit mit allen Einrichtungen des Gesundheitswesens in den Regionen unserer Standorte. Zahlreiche Einrichtungen, Ärzte und Apotheken wissen unser Engagement für unsere Pflegekunden sehr zu schätzen.
Das Management
In allen Bereichen geht es tagtäglich darum, die Leistung, die wir erbringen, zu verbessern. Hieran sind alle unsere Mitarbeiter im Betrieb und den einzelnen Einrichtungen beteiligt. Nur gemeinsam sind wir stark. So werden Abläufe immer wieder auf Sinnhaftigkeit und Effizienz unter Beachtung unserer Ziele geprüft. Dies bedeutet für uns einen stetigen Wandel, immer mit dem Ziel vor Augen, unsere Kunden bestmöglich zu versorgen und alle gesetzlichen Rahmenbedingungen einzuhalten.
Kritik und Beschwerden
Für unsere Kunden, Mitarbeiter und Kooperationspartner haben die Führungskräfte im Unternehmen immer ein offenes Ohr. Nur durch die Mithilfe und Unterstützung aller Beteiligter sind wir in der Lage uns weiterzuentwickeln. So freuen wir uns immer auf Ihre Kritik – ganz gleich ob positiv oder negativ. Helfen Sie uns, unsere Einrichtungen stetig weiter zu verbessern.
Kritik und Verbesserungsvorschläge an uns übermitteln
Es gibt für Sie verschiedene Möglichkeiten, uns Kritik positiver und negativer Art zukommen zu lassen. Gerne nehmen alle unsere Einrichtungen Ihre Kritiken telefonisch entgegen. Lassen Sie ich bitte direkt mit dem zuständigen Pflegedienstleiter verbinden. So wird gewährleistet, dass die Einrichtung ggf. rasch eingreifen kann.
Alternativ können Sie uns eine E-Mail an info@aleesia.de senden. Diese wird dann an die entsprechenden Einrichtungen weitergeleitet. Möchten Sie uns auf dem Postweg oder per Fax erreichen, so finden Sie alle Kontaktdaten am Ende dieser Seite oder über den Reiter “Kontakt” im Menü.
Übrigens: All unsere Mitarbeiter freuen sich auch über positive Rückmeldungen.
Das Pflegeleitbild der aiutanda aleesia Gruppe
Unsere Einstellung und unser Versorgungs- und Pflegeverständnis richtet sich nach einem humanistisch geprägten Menschenbild. Hierbei betrachten wir den Menschen als ein Wesen, dass in Wechselwirkung zwischen Körper, Geist und Seele steht, und dessen Gleichgewicht wir so gut es geht durch unsere Pflege, Versorgung, Therapie und Betreuung erhalten und fördern möchten. Der uns anvertraute Mensch, mit seiner individuellen Ganzheitlichkeit, steht im Zentrum unserer Verantwortung und unseres Handelns, unabhängig von politischer, kultureller, ethischer, gesellschaftlicher und religiöser Zugehörigkeit. Die Beachtung individueller Bedürfnisse unserer Kunden steht an oberster Stelle und wird im betrieblichen Alltag unter Berücksichtigung der gesetzlichen und betrieblichen Grenzen maßgeblich eingebunden.
Für uns bedeutet das, dass wir…
- den Patienten in den Mittelpunkt unseres Handelns stellen.
- die Selbstbestimmung, individuellen Gewohnheiten und die Bedürfnisse des Patienten respektieren.
- die Selbständigkeit der Patienten fördern.
- unseren Patienten zuvorkommend, empathisch und freundlich begegnen.
- alle an der Pflege Beteiligten mit einbeziehen.
- mit größter Anteilnahme unsere Patienten und deren Angehörige in schweren Zeiten der
Pflegebedürftigkeit und des Sterbens begleiten. - für eine Atmosphäre der Offenheit und des Vertrauens sorgen.
- das Ziel haben eine hohe Pflegequalität und Zufriedenheit der Patienten zu gewährleisten.
- unsere Kunden als Partner verstehen und sie und ihre Angehörigen zur aktiven Teilnahme, Mitarbeit und Entscheidungsfindung anregen.
Die Betreuung, Versorgung, Pflege und die individuelle therapeutische Arbeit soll das erforderliche Gleichgewicht zwischen subjektiven Bedürfnissen von Kunden und den fachlichen sowie den persönlichen Fähigkeiten der Mitarbeiter berücksichtigen. Der Umgang miteinander sollte auf gegenseitiger Wertschätzung, Achtung und gegenseitigem Vertrauen basieren. Die Mitarbeiter sind ein hohes Gut und sollen entsprechend ihrer Fähigkeiten und Qualifikationen eingesetzt werden, um möglichst Über- oder Unterforderung zu vermeiden. Zur Sicherstellung fachlicher Kompetenz kooperieren wir mit Fachausbildungsstätten.
Darstellung des Pflegedienstes
Der ambulante Pflegedienst der aiutanda aleesia ist eine selbstständig wirtschaftende Einrichtung mit eigenen Geschäftsräumen. Basis unseres Handelns als Unternehmen ist unser Leitbild. Den darin beschriebenen Grundsätzen sind wir verpflichtet. Die zentralen Werte der aiutanda aleesia – zuverlässig, innovativ, dynamisch und offen – sind für uns verbindlich.
Der Wandel in der Pflege verlangt von uns ein Höchstmaß an Flexibilität und eine offene und dynamische Unternehmenskultur, aber auch Verantwortungsbewusstsein und Integrität.
Teil unserer Unternehmensstrategie ist Corporate Responsibility:
- Wir sind nur erfolgreich, wenn wir unsere Verantwortung als Unternehmen wahrnehmen. Daher sind wir unseren Kunden und Geschäftspartnern genauso verbunden wie unseren Mitarbeitern und der Gesellschaft.
- Die Gesellschaftsform ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der ambulante Pflegedienst der aleesia wurde im April 2013 gegründet. Ziel und Aufgabe ist die Pflege und hauswirtschaftliche Versorgung kranker und/oder pflegebedürftiger Menschen in ihrer häuslichen Umgebung. Wir versorgen Pflegebedürftige aller Altersgruppen.
- Schwerpunkte der pflegerischen Versorgung liegen im Bereich der intensivmedizinischen Krankenpflege und der Pflege nach dem Pflegeversicherungsgesetz (SGB XI). Weitere Ziele sind die Existenzsicherung des Pflegedienstes und aller Mitarbeiter, die Entwicklung eines kundenorientierten Unternehmens, sowie das Schaffen neuer Arbeitsplätze.
Der Führungsstil in unserem Betrieb ist kooperativ. Die Mitarbeiter werden gegebenenfalls an Entscheidungsprozessen beteiligt. Wir bieten und sichern eine Vielzahl von Arbeitsplätzen und tragen somit willentlich und bewusst unseren Teil zu der gemeinsamen gesellschaftlichen Verantwortung bei. Ebenso achten wir auf ein Gleichgewicht von ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten der uns zur Verfügung stehenden Materialien.
Zur Durchführung einer professionellen Pflege, Therapie und Betreuung beschäftigen wir qualifizierte und angeleitete Mitarbeiter aus unterschiedlichen Berufsgruppen. Damit erfüllen wir die gesetzlichen Anforderungen und achten darüber hinaus stets auf einen aktuell anerkannten Wissensstand der Beschäftigten. Wir bieten bedarfsgerecht interne und externe Fortbildungen, Weiterbildungen und Schulungen an und erwarten diesbezüglich ein gerechtfertigtes Maß an Eigeninitiative der Mitarbeiter. Dazu stellen wir Fachliteratur und Fachzeitschriften zur Verfügung.
Wir bieten eine begrenzte Anzahl an Ausbildungsplätzen für die Altenpflegeausbildung an. Auch sind wir bestrebt, je nach Anforderung und Bedarf fachliche Beratung, Information und Entscheidungshilfen zu geben und die jeweils betroffenen Kunden/oder Bezugspersonen mit in den Prozess einzubeziehen. Wünsche, Anregungen und Kritik nehmen wir sehr ernst, und wir werden stets bemüht sein, diese zu bearbeiten und zu beantworten.
Menschenbild / Leitbild
Der Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen ist stets der Leitstern unseres Handelns. Für uns bedeutet das, dass wir
- den Patienten in den Mittelpunkt unseres Handelns stellen.
- die Selbstbestimmung, individuellen Gewohnheiten und die Bedürfnisse des Patienten respektieren.
- die Selbständigkeit der Patienten fördern.
- unseren Patienten zuvorkommend, empathisch und freundlich begegnen.
- alle an der Pflege Beteiligten miteinbeziehen.
- mit größter Anteilnahme unsere Patienten und deren Angehörige in schweren Zeiten der Pflegebedürftigkeit und des Sterbens begleiten.
- für eine Atmosphäre der Offenheit und des Vertrauens sorgen.
- das Ziel haben, eine hohe Pflegequalität und Zufriedenheit der Patienten zu gewährleisten.
- unsere Kunden als Partner verstehen und sie und ihre Angehörigen zur aktiven Teilnahme und Mitarbeit und Entscheidungsfindung anregen.
- das erforderliche Gleichgewicht zwischen subjektiven Bedürfnissen von Kunden und den fachlichen, sowie den persönlichen Fähigkeiten der Mitarbeiter berücksichtigen.
- unseren Umgang miteinander auf Wertschätzung, Achtung und Vertrauen aufbauen.
- die Mitarbeiter entsprechend ihrer Fähigkeiten und Qualifikationen einsetzen, um möglichst Über- oder Unterforderung zu vermeiden.
Standorte
Unsere Standorte wurden unter topographischen und demographischen Aspekten, sowie unter Berücksichtigung der bereits bestehenden ambulanten Pflegeeinrichtungen gewählt. Aufgrund des pflegefachlichen Schwerpunktes sind auch überbezirkliche Versorgungen der Patienten möglich. Der ambulante Pflegedienst der aiutanda aleesia ist Mitglied im Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa).
Struktureller Aufbau des Pflegedienstes
Der ambulante Pflegedienst der aiutanda aleesia garantiert eine ausreichende, gleichmäßige und konstante Versorgung der betreuten Patienten entsprechend ihres pflegerischen Bedarfs und ihrer individuellen Bedürfnisse. Die Versorgung der Patienten ist entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen durch eine 24-Stunden-Erreichbarkeit sichergestellt. Die Büroräume der aiutanda aleesia sind Montag bis Freitag zwischen 8.00 Uhr und 17.00 Uhr besetzt. Unter der Rufnummer 06036 / 98 69 000 können jedoch auch außerhalb der Geschäftszeiten Terminvereinbarungen vorgenommen werden.
Bei Nichtbesetzung des Büros wird der Anruf auf das Mobiltelefon der diensthabenden Pflegefachkraft weitergeleitet (Anrufweiterschaltung).
Qualifikation der verantwortlichen Pflegefachkraft
Die Pflege wird unter ständiger Verantwortung einer qualifizierten Pflegefachkraft mit langjähriger Erfahrung im stationären und ambulanten Altenpflegebereich durchgeführt. Die Vertretung der verantwortlichen Pflegefachkraft (stellvertretende PDL) wird von examinierten Krankenschwestern / Altenpflegern und/oder studierten Diplom-Pflegewirten mit langjähriger Erfahrung in der stationären und ambulanten Altenhilfe ausgeführt. Die Aufgaben der Pflegedienstleitung sind u. a.:
- fachliche Planung und Überwachung der Pflegeprozesse
- Überwachung der fachgerechten Führung der Pflegedokumentation
- Dienst- und Einsatzplanung entsprechend der individuellen Anforderungen der Patienten und der Wünsche der Mitarbeiter
- Erstgespräche mit den Patienten bzw. deren Angehörigen oder gesetzlichen Vertretern
- betriebswirtschaftliche Aufgaben
Personalvorhaltung
Wir legen bei der Auswahl der Mitarbeiter größten Wert auf fachliche Qualifikation, soziale Kompetenz und Teamfähigkeit. Die Aufgaben und Handlungsgebiete der Mitarbeiter sind in Stellenbeschreibungen geregelt. Es können Mitarbeiter mit folgenden Qualifikationen beschäftigt werden:
- Krankenschwester / -pfleger
- Krankenpflegehelfer / -in
- Kinderkrankenschwester / -pfleger
- Altenpfleger / -in & Altenpflegehelfer / -in
- Angelernte Pflegehilfskräfte
- Hauswirtschafter / -in
- Auszubildende in der Altenpflege
Aufgrund der dargestellten Personalstruktur ist es möglich, eine kompetente und bedarfsgerechte Pflege nach anerkannten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen zu erbringen. Leistungen der Behandlungspflege (§ 37 SGB V) werden hauptsächlich von examiniertem Pflegepersonal erbracht. Der ambulante Pflegedienst der aiutanda aleesia beschäftigt zurzeit Pflegekräfte in allen genannten Berufsgruppen.
Organisation des Pflegedienstes
Unser Pflegedienst erbringt Leistungen der häuslichen Pflege gemäß Pflegeversicherungsgesetz, Leistungen der häuslichen Pflege gemäß BSHG, Leistungen der häuslichen Krankenpflege gemäß § 37 SGB V und Leistungen der Haushaltshilfe nach § 38 SGB V. Eine detaillierte inhaltliche Aufstellung der einzelnen Leistungsbereiche liegt in schriftlicher Form vor. Die Pflege der Patienten wird durch qualifiziertes Personal ausgeführt. Durch regelmäßige Teambesprechungen und den engen Kontakt der Mitarbeiter untereinander wird eine individuelle, qualitative und kontinuierliche Betreuung der Patienten gewährleistet. Jeder Patient hat einen festen Ansprechpartner aus dem Pflegeteam, welcher bei auftretenden Problemen oder Fragen zur Verfügung steht.
Zur Feststellung des Pflegebedarfs und der häuslichen Pflegesituation wird ein Erstbesuch beim Pflegebedürftigen durchgeführt. Befindet sich der Pflegebedürftige noch nicht in seiner häuslichen Umgebung, sondern in einer anderen Pflegeeinrichtung, wird der Erstbesuch, wenn möglich, dort durchgeführt. Beim Erstgespräch werden kundenbezogene Informationen und Daten für die Pflegeanamnese erhoben, um schnellstmöglich eine umfassende Pflege planen zu können. Der standardisierte Pflegeanamnesebogen erfasst Informationen zum Pflegebedarf sowie die Ressourcen des Patienten. Zudem fixiert unser standardisiertes Aufnahmeverfahren die Möglichkeiten der Mithilfe durch Angehörige oder andere Bezugspersonen, sowie kulturelle, religiöse und sonstige individuelle Bedürfnisse und Wünsche des Patienten. Die Pflegeanamnese bildet die Grundlage für die Pflegeplanung. Nach dem Erstgespräch werden Ziele und Maßnahmen formuliert und eine Pflegeplanung erstellt. Dies geschieht in Absprache mit dem Pflegebedürftigen, seinen Angehörigen oder seinem gesetzlichen Ver-treter. Besonders beachtet werden dabei die Ressourcen des Patienten wie auch die möglichen Leistungen bzw. die Mithilfe Dritter.
Einbeziehung von pflegenden Angehörigen
Pflegende Angehörige werden nach ihren Möglichkeiten aktiv an der Pflege beteiligt. Sie werden von uns fachgerecht angeleitet und in gesundheitsfördernden und -sichernden Arbeitstechniken beraten und unterstützt. Die Pflegeplanung wird regelmäßig auf Effektivität (Art der Maßnahme) und Effizienz (Wirksamkeit der Maßnahme) überprüft und bei Bedarf, nach Rücksprache mit dem Patienten, den Angehörigen oder dem gesetzlichen Vertreter des Patienten, der Entwicklung des Pflegeverlaufes angepasst. Das Ergebnis der Evaluation wird schriftlich festgehalten und mit dem Pflegeteam kommuniziert. Der ambulante Pflegedienst der aiutanda aleesia verwendet zur Dokumentation aller Daten des Patienten und des Pflegeverlaufs ein standardisiertes elektronisches Pflegedokumentationssystem. Bestehend aus Stammblatt, Pflegeanamnese, Pflegeplanung, Pflegebericht, Durchführungs- und Leistungsnachweis. Bei Bedarf können weitere Dokumentationsbausteine ergänzt werden, z. B. Biographieblatt, Medikamentenplan, BZ- oder RR-Journal, Infusionsplan, Arztbogen. Die Pflegedokumentation wird sach- und fachgerecht geführt. Wird ein Patient in eine andere Pflegeeinrichtung, wie ein Krankenhaus oder ein Kurzzeitpflegeheim verlegt, wird ein standardisierter Überleitungsbogen verwendet. Er enthält alle wichtigen und pflegerelevanten Daten zur nahtlosen Übernahme der Pflege.
Wir kooperieren zweckgebunden mit anderen Gesundheitseinrichtungen, um Synergieeffekte zu erreichen und uns am Markt zu orientieren. Zur Ergänzung unseres Dienstleistungsangebotes haben wir mit zahlreichen Unternehmen Kooperationen geschlossen. Wir geben Informationen und helfen bei der Vermittlung von Selbsthilfegruppen, Kurzzeitpflege, Fußpflege, Krankengymnastik, Logopädie, Garten- und Hauspflege, pflegebedingte Umbaumaßnahmen und andere.
Maßnahmen zur Qualitätssicherung des Pflegedienstes
In § 80 des Pflegeversicherungsgesetzes ist gesetzlich geregelt, dass die zugelassenen Pflegedienste verpflichtet sind, sich an Maßnahmen zur Qualitätssicherung zu beteiligen. Der ambulante Pflegedienst der aiutanda aleesia ist ständig bestrebt, sein erreichtes Qualitätsniveau zu sichern und zu verbessern. Deshalb werden Maßnahmen der internen und externen Qualitätssicherung durchgeführt. Zu den internen Qualitätssicherungen zählen alle Maßnahmen und das Bestreben des Unternehmens und aller Mitarbeiter, die der Qualitätssicherung, der Qualitätssteigerung und der Umsetzung der externen Qualitätsvorgaben dienen. Ein Pflegeteam kann aus mehreren Mitarbeitern unterschiedlicher Qualifikation bestehen, die jeweils festgelegte Patientengruppen betreuen. Durch regelmäßige Teambesprechungen soll der Gruppenzusammenhalt gestärkt werden, Probleme können besprochen und gelöst werden, die pflegerische Zusammenarbeit wird optimiert. Zu Fallbesprechungen werden alle direkt an der Pflege eines Patienten Beteiligten eingeladen. Um die individuelle Pflege oder Pflegeprobleme zu reflektieren und zu optimieren, kommen auch Verwandte, der Hausarzt oder sonstige Leistungserbringer hinzu. Unter der externen Qualitätssicherung versteht man alle Maßnahmen und Instrumente, die der Qualitätsentwicklung und -sicherung sowie der Qualitätskontrolle des Unternehmens dienen. Die Qualitätssicherungsinstrumente greifen von extern, also von außen in das interne Betriebsgeschehen ein. Dies kann zum Beispiel durch Qualitätskonferenzen (regionale Funktionsträgertreffen) oder durch externe Beratung geschehen (zum Beispiel durch unseren Berufsverband bpa). Die Qualitätsprüfung gemäß § 80 SGB XI durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen zählt ebenfalls zur externen Qualitätssicherung.
Unser Qualitätsmanagement
Mit unserem Qualitätsmanagement richten wir uns in allererster Linie an unsere Pflegekunden und deren Angehörige. Natürlich dient das Qualitätsmanagement aber auch den Krankenkassen und nicht zuletzt unseren Mitarbeitern in den einzelnen Einrichtungen.
Unsere Ziele
Wir möchten uns mit unserer Arbeit an den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden orientieren. Dabei steht das Wohlbefinden eines jeden Kunden im Vordergrund. Professionelle Pflege soll nicht nur die Angehörigen im Haushalt unterstützen, sondern besonders wohltuend auf unsere Klienten wirken.
Um diese Ziele zu erreichen, haben wir in unserem Unternehmen diverse Standards und Leitlinien eingeführt. Alle unsere Mitarbeiter werden regelmäßig in diesen Bereichen geschult und weitergebildet, um ein großartiges Pflegeerlebnis bei unseren Kunden zu garantieren.
Verantwortung
Täglich übernehmen unsere Mitarbeiter Verantwortung für zahlreiche Klienten im Rahmen der Pflege, der Behandlungspflege oder bei diversen anderen Tätigkeiten, die anfallen. Verantwortung heißt auch Fehler zu gestehen, zu analysieren und dafür Sorge zu tragen, dass diese in Zukunft nicht mehr auftreten. Hierfür sorgt unser zielgerichtetes Qualitätsmanagement. Dabei ist es unausweichlich Verantwortung zu übernehmen und Vertrauen auch untereinander zu gewähren.
Zufriedene Mitarbeiter
Die Zufriedenheit unserer Kunden liegt uns sehr am Herzen. So geben wir alle täglich unser Bestes, um unsere Kunden medizinisch korrekt, würdevoll, mit Respekt und vollumfänglich zu versorgen. Neben unseren Kunden sind die Mitarbeiter das höchste Gut in unseren Einrichtungen. Ohne unsere Mitarbeiter, die Tag und Nacht zur Verfügung stehen, könnten wir die zahlreichen Leistungen, die wir auch über die gesetzlichen Vorgaben hinaus an unseren Kunden erbringen, nicht umsetzen. Das Qualitätsmanagement unterstützt uns, für unsere Mitarbeiter überdurchschnittlich attraktive Arbeitsplätze zu schaffen und zu erhalten. Nur wenn die Arbeit in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre stattfindet, können unsere Kollegen in der Pflege Höchstleistungen erbringen. Hieran arbeiten wir täglich. Schließlich findet unser Qualitätsmanagement immer wieder Dinge, die man verbessern kann.
Wirtschaftlichkeit
Bei all den Dingen, die wir positiv für unsere Kunden und unsere Mitarbeiter verbessern möchten, darf aber die Wirtschaftlichkeit nicht außer Acht gelassen werden. Nur ein wirtschaftlich gesunder Betrieb ist in der Lage, auf Dauer eine hochwertige Pflege zu gewährleisten. An den betriebswirtschaftlichen Prozessen ist deshalb auch das Qualitätsmanagement beteiligt.
Kooperationen
Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit anderen Betrieben aus dem Gesundheitswesen gehört für unsere Teams zum Tagesgeschäft. Klienten werden beispielsweise ins Krankenhaus verlegt, kommen aus der Kurzzeitpflege zurück, benötigen Pflegehilfsmittel oder bekommen regelmäßig Besuch von einem Arzt. Im Rahmen des Qualitätsmanagements steuern wir die gesetzlich festgelegte Zusammenarbeit mit allen Einrichtungen des Gesundheitswesens in den Regionen unserer Standorte. Zahlreiche Einrichtungen, Ärzte und Apotheken wissen unser Engagement für unsere Pflegekunden sehr zu schätzen.
Das Management
In allen Bereichen geht es tagtäglich darum, die Leistung, die wir erbringen, zu verbessern. Hieran sind alle unsere Mitarbeiter im Betrieb und den einzelnen Einrichtungen beteiligt. Nur gemeinsam sind wir stark. So werden Abläufe immer wieder auf Sinnhaftigkeit und Effizienz unter Beachtung unserer Ziele geprüft. Dies bedeutet für uns einen stetigen Wandel, immer mit dem Ziel vor Augen, unsere Kunden bestmöglich zu versorgen und alle gesetzlichen Rahmenbedingungen einzuhalten.
Kritik und Beschwerden
Für unsere Kunden, Mitarbeiter und Kooperationspartner haben die Führungskräfte im Unternehmen immer ein offenes Ohr. Nur durch die Mithilfe und Unterstützung aller Beteiligter sind wir in der Lage uns weiterzuentwickeln. So freuen wir uns immer auf Ihre Kritik – ganz gleich ob positiv oder negativ. Helfen Sie uns, unsere Einrichtungen stetig weiter zu verbessern.
Kritik und Verbesserungsvorschläge an uns übermitteln
Es gibt für Sie verschiedene Möglichkeiten, uns Kritik positiver und negativer Art zukommen zu lassen. Gerne nehmen alle unsere Einrichtungen Ihre Kritiken telefonisch entgegen. Lassen Sie ich bitte direkt mit dem zuständigen Pflegedienstleiter verbinden. So wird gewährleistet, dass die Einrichtung ggf. rasch eingreifen kann.
Alternativ können Sie uns eine E-Mail an info@aleesia.de senden. Diese wird dann an die entsprechenden Einrichtungen weitergeleitet. Möchten Sie uns auf dem Postweg oder per Fax erreichen, so finden Sie alle Kontaktdaten am Ende dieser Seite oder über den Reiter “Kontakt” im Menü.
Übrigens: All unsere Mitarbeiter freuen sich auch über positive Rückmeldungen.
Für die anspruchsvolle Versorgung bei unseren Kunden bieten wir den besten Kräften ein faires Gehalt weit über der tariflichen Entlohnung. Viele unserer Mitarbeiter greifen auf Firmenwagen aus unserem Fuhrpark zurück, die bei entsprechender Versteuerung auch privat verwendet werden können. Wir suchen z. B. folgende Qualifikationen:
- Pflegeassistent / Pflegeassistentin
- Betreuungskräfte nach §87b
- Arzthelferin / Arzthelfer – Pflege
- Examinierte Pflegefachkräfte
Es freut uns immer wieder zu sehen, dass es Menschen gibt, die einen spannenden und abwechslungsreichen Beruf erlernen möchten. Und das trotz des gesellschaftlich schlechten Images der Altenpflege. Wir möchten Sie gerne davon überzeugen, dass es auch anders geht. Auszubildender in der Pflege zu sein bedeutet heute auch im jungen Alter ein hohes Maß an Verantwortung zu übernehmen und zu tragen. Schließlich versorgen wir die Menschen, die in den letzten Jahrzehnten unsere Gesellschaft und damit auch unseren Wohlstand aufgebaut haben. Allzu oft wird das leider vergessen. Neben dem hohen Maß an Verantwortung im Umgang mit alten und kranken Menschen verfügen Pflegekräfte oft über vielseitige Talente und Fertigkeiten. So geht es neben der fachlichen Versorgung auch darum, dass sich der Kunde während und nach der Versorgung wohl fühlt. Dies kann unter anderem durch empathisches Eingehen auf den Kunden und eine erlernte, professionelle Gesprächsführung erreicht werden.
Neben der Grundpflegerischen Versorgung macht die medizinische Versorgung wie das Verabreichen von Spritzen, das Anlegen von Verbänden und die fachkundige Kommunikation mit den Ärzten einen großen Teil der täglichen Arbeit aus. Langweilig wird es in der Pflege nie. Ständig muss man sich auf neue Kunden und die verschiedensten im Alltag auftretenden Probleme einstellen.
Wir möchten Ihnen die Gelegenheit geben einen Zukunftsberuf in einem angenehmen Arbeitsumfeld zu erlenen. Unsere Praxisanleiter unterstützen Sie beim Erlernen des Schulstoffes und bei der praktischen Ausführung vor Ort bei unseren Kunden. Hierbei werden Sie nicht allein gelassen. Wir freuen uns darauf Sie persönlich an einem unserer Standorte zu einem Vorstellungsgespräch zu begrüßen.
Wir arbeiten ausschließlich mit den besten Mitarbeitern und Kollegen, die am Markt verfügbar sind. Um diesen Vorsprung zu erhalten, sorgen wir für regelmäßige Fort- und Weiterbildungen in unseren Betrieben. Mitarbeiter, die seit mindestens einem Jahr in unserem Betrieb beschäftigt sind, haben die Möglichkeit bei unseren Kooperationspartnern folgende Weiterbildungen zu durchlaufen:
- Weiterbildung zur Pflegedienstleitung
- Weiterbildung zum ICW zertifizierten Wundmanager
- Weiterbildung zum Mentor
- Fachweiterbildung Intensivpflege
Nach erfolgreich absolvierter Weiterbildung werden Sie als gut qualifizierter Mitarbeiter in den Positionen eingesetzt, für die Sie ausgebildet wurden. Für den Einstieg in die neue Herausforderung erhalten Sie die notwendige Unterstützung von unseren Leitungskräften. So können Sie Ihre Fähigkeiten stetig weiterentwickeln und ausbauen.
Haben Sie weitere Fragen zu uns, unseren Leistungen, den Versorgungsgebieten oder möchten eine konkrete Pflegeanfrage tätigen? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular und beschreiben Sie uns Ihr Anliegen oder greifen Sie zum Hörer und sprechen Sie persönlich mit uns. Wir freuen uns von Ihnen zu hören und Ihre Fragen individuell zu beantworten!